Als "grundiertes Fahrgestell Sonderausführung" wurde dieser 290er an die Firma BINZ ausgeliefert. Diese baute darauf einen Kombi Langversion TAXI auf, wie er auf den Bildern zu sehen ist. Auf der Taximesse in Köln wurde er auf dem Stand der Firma Binz präsentiert und dort von einem Taxiunternehmen aus Hennef gekauft.
Im Zweitbesitz ging er nach Geesthacht bei Hamburg, wo ich ihn nun direkt vom Taxiunternehmen übernehmen konnte.
Mit einem Leergewicht von 1.865 Kg und einer Länge von 5,55 Metern ist der Wagen besonders bei Nässe mit Vorsicht zu bewegen. Beim Bremsen schiebt er sehr stark von hinten.
Es sollen als original Taxi-Version in der Farbe hellelfenbein nur dieser Kombi aus der 1. Serie ( Vor-Mopf ) und ein 270 CDI Serie 2 ( Mopf 1 ) gebaut worden sein. Ein Jahr zuvor habe ich den Mopf 270 CDI angeboten bekommen, über dessen Verbleib ist mir nichts bekannt. Vielleicht kann jemand Hinweise geben.
Beide Fahrzeuge sind an das selbe Taxiunternehmen ausgeliefert worden.
Das von mir erworbene Fahrzeug ist natürlich das original Prospekt-Fahrzeug. Der 270 CDI hat übrigens in der Mitte eine längere Tür als der 290er.